Anwenderintegration mit Landwirten

Bildquelle: A. Kunz-Engesser

Anwenderworkshop von 5G-PreCiSe mit Landwirten

Am 27. November 2023 fand auf unserer Versuchsstation Ihinger Hof bei Renningen der erste 5G-PreCiSe Anwenderworkshop statt. Den eingeladenen Landwirten aus der Region wurden ausgewählte Projektergebnisse aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Schulungen vorgestellt, zu denen sie anschließend um Feedback aus ihrer praktischen Erfahrung gebeten wurden. In Experteninterviews zum Business Case wurden die Landwirte außerdem um ihre Einschätzungen zu Optimierungspotentialen sowie Kosten- und Zeitanteilen in der landwirtschaftlichen Produktion gebeten.

Beim gemeinsamen Essen nach dem Workshop gab es zudem die Gelegenheit zum weiteren Austausch zwischen den Landwirten untereinander und mit den Projektmitgliedern. 
Die Einbeziehung von regional ansässigen Landwirt*innen unterstützt den Zuschnitt von Informationen und Schulungen auf deren aktuelle Situation. Die Ergebnisse des Workshops fließen in die weitere Projektarbeit ein und unterstützen die Qualitätssicherung im Projekt 5G-PreCiSe. Ein zweiter 5G-PreCiSe Anwenderworkshop ist für das kommende Jahr 2024 vorgesehen.  
Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Landwirten für ihre Unterstützung, den wertvollen und regen Austausch und die Weitergabe ihrer praktischen Erfahrungen!

Landwirte beim Anwenderworkshop (Quelle: I.Palmer)

12 December, 2023
Autor
Severine Dommer
Artikel Kategorien

Weitere NEWS Artikel