Aktuelles

Smart Farming in der Ackerbaupraxis
Schwerpunktthema: teilflächenspezifische Düngung

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick zur Eingrenzung des Begriffs „Künstliche Intelligenz“, der damit verbundenen Technologien und Einsatzgebiete sowie darüber, wie Sie als Betrieb und Unternehmen vom Einsatz von KI profitieren können. 

Am 27. November 2023 fand auf unserer Versuchsstation Ihinger Hof bei Renningen der erste 5G-PreCiSe Anwenderworkshop statt.

Am 29. und 30.11.2023 fand die Abschluss- und Vernetzungsveranstaltung der 5G SynergieRegion Stuttgart statt. Diese wird ebenfalls durch die  „5G-Umsetzungsförderung im 5G-Innovationsprogramm“ der BMVI-Förderrichtlinie gefördert.

Endlich war es wieder soweit am 12.11.2023 öffnete die Agritechnica nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. Wir von 5G-PreCiSe waren mit dabei! 

Am 24.10.2023 fand nun schon zum 4. Mal ein 5G-PreCiSe-Projekttreffen unter Teilnahme aller Konsortialpartner statt.

Unsere neuen Filme in 5G-PreCiSe sind online!

Darin sind viele interessante Informationen zum Projekt und zum Aufbau des 5G-Campusnetzes enthalten.

Schauen Sie rein unter: Unterlagen

Im Juli 2023 wurde im Rahmen des Forschungsprojektes CODECS (www.horizoncodecs.eu) das erste Reallabor zur Digitalisierung und Agrarbildung in Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Der Winterweizen auf dem 5G-PreCiSe Versuchsfeld für das 2. Jahr wurde geerntet. Durch das unbeständige Wetter konnte der Drusch erst am 11.08.23 erfolgen. Um Randeffekte der unterschiedlichen Parzellen und Varianten zu vermeiden, erfolgte die Ernte als Kerndrusch zwischen den Fahrgassen.

Unser Projekt 5G-PreCiSe nutzt neuste 5G-Mobilfunktechnologie, deshalb haben wir auf der Versuchsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim ein 5G-Campusnetz installiert.

Auf dem Flugfeld in Böblingen wurde der 50. Geburtstag des Landkreises Böblingen gefeiert und auf dem ehemaligen Flugfeld gezeigt, welche Dienstleistungen der Landkreis übernimmt. 

Am 20. und 21. Juni dieses Jahres waren die Projekte des 5G-Innovationsprogramms und des InnoNT-Programms welche durch das BMDV gefördert sind eingeladen sich in Braunschweig zu ihrer diesjährigen Netzwerkveranstaltung zu treffen. 

Wir machen mit!

Der Landkreis Böblingen wird 50 und feiert mit einem großen Bürgerfest.

Interessierte Besucher*innen konnten sich am 25. Mai 2023 im Rahmen des Feldtags auf dem Ihinger Hof in Renningen über 5G-PreCiSe informieren und auf den neusten Stand bringen. 

Am 23.05.2023 wurde unsere Kommunikationsinfrastruktur am Ihinger Hof in Betrieb genommen. 

Am 11.05.2023 haben wir die ersten Bodensensoren vom Typ SMT100 des Herstellers Truebner auf dem Versuchsfeld installiert, die über die kommenden Monate Daten zur Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeit sammeln werden.

Unsere zweite Vegetationsperiode auf dem 5G-PreCiSe-Versuchsfeld hat begonnen. 

Dieses Mal waren wir in Rheinmünster bei unserem Projektpartner Rauch Landmaschinenfabrik GmbH zu Gast. 

Neue Chancen für kleine und mittlere Unternehmen, auch in der Landwirtschaft. 

Wir gehen in die zweite Vegetationsperiode. Die Aussaat des Winterweizens für unser 2. Versuchsjahr ist erfolgt. Wir haben das Versuchsfeld einheitlich mit Winterweizen ausgesät und dabei modernste Technik zum Einsatz gebracht.

Heute wollen wir unser Versuchsfeld, einen Teil der Versuchstechnik und die Versuchsstation Ihinger Hof mit Bildern und einem Rundflug zeigen. Schauen Sie rein! 

Film 5G-PreCiSe Versuchsfeld geht online 

Die erste Vegetationsperiode auf unserem 5G-PreCise-Versuchsfeld ist beendet und am 19.07.2022 wurde der Winterweizen gedroschen.

Welche Einstiegshürden bestehen bei den Landwirten, um digitale Technologien einzusetzen?

Welche Verbesserungen im Düngeprozess (Planung / Dokumentation) sollten diese Technologien bewirken?

Welche Schulungen wünschen sich die Anwender?

Am 24. und 25.Juni 2022 fanden zwei besondere Veranstaltungen in Renningen statt: 

Der DiWenkLa-Tag (Informationsveranstaltung des Forschungsprojekts der Universität Hohenheim) und der Tag der offenen Tür des Ihinger Hofs.

Unter dem Motto „Damit 5G im Alltag ankommt: Gemeinsam Innovationen für die Vernetzung der Zukunft schaffen“ fand im Juni 2022 die Vernetzungsveranstaltung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Kaiserslautern statt.

Am 06.04.2022 fand unser erstes Projekttreffen auf dem Ihinger Hof in Renningen statt.