5G-Vernetzungsveranstaltung des BMDV in Braunschweig

Am 20. und 21. Juni dieses Jahres waren die Projekte des 5G-Innovationsprogramms und des InnoNT-Programms welche durch das BMDV gefördert sind eingeladen sich in Braunschweig zu ihrer diesjährigen Netzwerkveranstaltung zu treffen. 

Tag eins stand ganz im Zeichen der Ergebnispräsentationen des 5G-Reallabores in der Mobilitätsregion Braunschweig unter starker Beteiligung des DLR. Die Teilnehmer erhielten Einblicke zur Nutzung und Anwendung von 5G in die Bereiche Mobilität, eHealth, Digitale Baustelle sowie Technologiebewertung und Smart City Dienste aber auch in die gesammelten Erfahrungen, die in Braunschweig und Wolfsburg im Betrieb mit einem 5G-Reallabor gemacht wurden. 

Der zweite Tag wurde schwerpunktmäßig dazu genutzt, die Projekte des 5G-Innovationsprogrammes besser miteinander zu vernetzen und die ersten Ergebnisse zu präsentieren. An unterschiedlichen Thementischen (z.B. zu 5G in der Land- und Forstwirtschaft) konnten wir direkt in den Austausch mit Kollegen einsteigen. Es zeigte sich, dass so verschieden die Anwendungsfälle zunächst auch klingen mögen (beispielsweise 5G Smart Country mit KI-Modellen zur Unkrauterkennung oder Waldsensorik und Frühwarnsystemen oder Smarter Weinberg mit dem Einsatz von Robotik und dem Aufbau eines Sensornetzwerkes im Weinberg), alle Projekte im landwirtschaftlichen Bereich ähnlichen Herausforderungen begegnen. So stellen aktuell die generelle Verfügbarkeit von 5G im ländlichen Raum, die Entwicklung von 5G-fähigen Prototypen oder Schnittstellenthemen einige der gemeinsamen „Knackpunkte“ dar. 
In der Postersession am Nachmittag konnten wir die bereits an den Thementischen angerissenen Gespräche weiter vertiefen und die Möglichkeit für einen konkreteren Austausch und möglicher gemeinsamer Anknüpfungspunkte besprechen.
Vielen Dank für zwei intensive und konstruktive Tage in Braunschweig an das BMVD und an das Team des Institut für Verkehrssystemtechnik vom DLR!


Hackroboter von „5G Smart Country“ in der Technikausstellung (Foto: Iris Palmer)

Posterpräsentation 5G-PreCiSe (Foto: Iris Palmer)

28 June, 2023
Autor
Dr. Iris Palmer
Artikel Kategorien

Weitere NEWS Artikel